Entertainment

EFES PILSEN: URLAUB AUF DEM BALKON

Posted in - Bier on Mai 17th 2013 0 Comments Efes Pilsen_by jana farley

Der Klaus macht gerne Urlaub, am liebsten in der Türkei. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis, findet er. „Wetter gut, Essen gut, Bier gut“ schreibt er immer auf die Postkarten, die er an seine Kumpels in der Heimat schickt. Die lachen dann, weil „Bier gut“ kann ja wohl nicht stimmen. Schließlich ist Bier nur in Deutschland gut. Die Efes Pilsen Büchsen die er ihnen mitbringt, trinken sie nie. Sie bleiben lieber bei ihrem Schulti. Wegen seiner Hüft-OP konnte er in diesem Jahr nicht in den Urlaub fahren, sondern lag den ganzen Tag auf der Couch, guckte Fernsehen und verfluchte den Quacksalber, der ihm verboten hatte Treppen zu steigen. Wenn er wenigstens mit den Jungs in der Kneipe rumhängen könnte, dann wäre alles besser. Und dann kam auch noch dreimal am Tag eine blöde Liese vom Pflegedienst, die ihm Gesundheitsbrei kochte und ihn waschen wollte. Als ob er es nicht selber ins Bad schaffen würde! Wer war er denn? Als Klaus gerade dabei war, seinen Lebenswillen zu verlieren und ernsthaft überlegte, ob er sich mit Tabletten oder lieber dem Rasiermesser ein Ende setzen sollte, da standen seine Kumpels vor der Tür. „So Klaus, jetzt machen wir mal einen türkischen Abend, damit du wieder in Stimmung kommst!“ riefen sie und zauberten Oliven, Schafskäse, Börek, Fladenbrot und allerlei andere Köstlichkeiten auf den Tisch. Und einen Kasten Efes. „Dit kann man ja jetzt trinken, wo dit jetzt in Deutschland gebraut wird!“ sagte Dieter. Das fand Klaus nicht, denn das originale Efes hatte einfach einen besseren Geschmack, aber das behielt er für sich, schließlich wollte er kein Spielverderber sein. Sie feierten, sie lachten und als sie hörten, was der Pflegedienst dem armen Klaus für einen Nachkriegsfraß vorsetzte, da versprachen sie, ihm nun jeden Tag Döner und Efes zu bringen. Und so saß Klaus auf dem Balkon, ließ sich von der Sonne wärmen, knabberte Oliven und trank kaltes Bier. Seine Hüfte heilte, seine Laune wurde immer besser und bald, da würde er wieder beim Skatturnier abräumen.

Brauerei: Anadolu Efes / Einbecker

Land: Türkei / Deutschland

Typ: Pilsner

Prozent: 4,9

passt zu: Frühlingsabenden, Knoblauch und Köfte

Comments are closed.