Entertainment

ERZGEBIRGS PREMIUM PILS: HEIMLICHE LEIDENSCHAFT

Posted in - Bier on März 11th 2013 0 Comments

Räuchermänner sind eine alte Volkskunsttradition im Erzgebirge. Schon vor Urzeiten saßen die Männer in langen Winternächten am Ofen und schnitzten aus kernigem Holz die lustigen Gesellen. Und auch heute noch werden die Räuchermänner in aufwendiger Handarbeit hergestellt. Klar, dass da ein findiger Geschäftsmann auf die Idee kam, die ganze Sache kostengünstig in China zu produzieren. Und so überschwemmen nun jede Menge Plagiate aus Fernost den Markt und machen die Preise kaputt. Das darf man als Verbraucher natürlich nicht tolerieren! Aber wie findet man heraus, was Echt und was Fälschung ist? Ganz einfach! Man stellt zur Nacht eine Flasche „Erzgebirgs Premium Pils“ neben den Räuchermann und schaut am nächsten Morgen was passiert ist. Ist die Flasche noch voll, hat man es definitiv mit einer Fälschung zu tun. Ein echter Räuchermann, der erwacht in der Nacht, steckt sich sein Pfeifchen an und trinkt genüsslich Bier. Deshalb sollte man auch niemals einen ganzen Kasten in der Nähe des hölzernen Knechtes stehen lassen. Denn, wenn der einmal angefangen hat, dann kennt er auch kein Halten mehr. Und das gilt übrigens auch für andere Biersorten. Nur für „Berliner Pilsner“ nicht. Das würde ein Räuchermann niemals trinken!

Brauerei: Privatbrauerei Olbernhau

Land: Deutschland

Prozent: 4,9

Typ: Pilsner

Passt zu: Volksmusik und kalten Winternächten

Comments are closed.