Entertainment

STERNBURG EXPORT: DAS BIER ZUR BUCHMESSE

Posted in - Bier on März 17th 2013 0 Comments Sternburg Foto by Janaa Farley

Jedes Jahr im März trifft sich die Welt, zur Buchmesse in Leipzig. Es wird gedrängelt, geschubst und um die besten Plätze gekämpft. Aber natürlich sehr kultiviert, schließlich ist die Buchmesse ein Leseevent und kein Punkfestival. Nobelpreisträger, nationale Schreibikonen und jede Menge Nachwuchsliteraten geben sich ein fröhliches Stelldichein in den Leipziger Messehallen und alle wollen dabei sein. Um das wirkliche Messe-Feeling zu bekommen, reicht es, mit der Straßenbahn vom Hauptbahnhof zum Messegelände zu fahren. Bei dieser To(rt)ur kann man zwar aus Platzmangel nicht lesen, aber man bekommt das gesamte Spektrum der Besucher hautnah am eigenen Leib zu spüren. Knie im Bauch, Jutebeutel im Schritt und Ellenbögen an Stirn und Hals. Es ist halt eng in der überfüllten Lesebahn. Aber hat man es endlich geschafft in die heiligen Hallen einzutreten, bedeutet das noch nicht unbedingt, das man sich frei entfalten kann. Jeder Gang ist eine neue Herausforderung, jeder Stand eine erneute Kampfansage. Hat das irgendwas mit dem zu tun, was man mit Lesen verbindet? Wohl kaum! Und dafür ist es umso befreiender, wenn dann plötzlich ein Punk im Weg steht und sagt: „Ey Alter, haste mal ein Buch!?“  Hab ich. Ich gebe ihm meine Reiselektüre, als Tausch gegen ein „Sternburg“. Denn von heute an will ich nichts mehr lesen, von heute an will ich nur noch saufen. Ich bin fertig mit der Literatur, die sich so präsentiert, und mir meine Illusionen zerstört. Und im Gegensatz zu guten Büchern, gibt es das „Sternburg“ überall.

Brauerei: Sternburg Brauerei Leipzig

Land: Deutschland

Prozent: 5,2

Typ: Export

passt zu: Charles Dickens Gesamtausgabe, Polka und Fingerfood

 

Comments are closed.