Entertainment

DIE EINHEIT BETRINKEN: JOSEFS PILS

Posted in - Bier on Oktober 2nd 2014 0 Comments

Aufmerksame Leser dieser Seite wissen ja, dass Feiertage hier ganz besonders im Fokus stehen, schließlich bieten solche Tage immer einen guten Grund, zum Bier zu greifen. Am Frauentag wird auf Mutti angestoßen, am Männertag auf die größere Leberkapazität von Schwanzträgern und zu Ostern natürlich auf den Hasen. Zu Weihnachten kann man sich mit Knecht Ruprecht glatt machen und zu Pfingsten scheint die Sonne. Aber worauf, in drei Teufels Namen, soll man am 3.Oktober anstoßen? Auf Helmut Kohl? Auf die Gewerkschaft der Lokführer? Auf Edeka? Ich weiß es nicht und irgendwie kam ich auch noch nie in die Verlegenheit. Natürlich könnte man sich eine Retro-Oppositionsgruppe suchen und denen zuprosten, aber wer weiß, ob die überhaupt noch Treffen veranstalten? Man könnte sich auch eine Wolf Biermann Platte auflegen und dabei gesittet hinter den Lautsprecher kotzen, aber das ist irgendwie zu spooky. Vielleicht sollte man nach Hoppegarten fahren und beim Preis der Deutschen Einheit die ganze Kohle verwetten. Natürlich auf so eine tolle Kombination wie 3-10-1(9)-9(0). Wenn das dann der Einlauf ist, dann hat man wirklich einen Grund, sich ordentlich volllaufen zu lassen, denn das dürfte gewaltig scheppern am Toto.

Was das alles mit dem „Josefs Pils“ zu tun hat? Erst mal gar nichts, aber dann wieder doch. Denn dieses Bier kommt aus der ersten barrierefreien Brauerei Deutschlands. Der Braumeister kann also mit dem Skateboard unterwegs sein, Rollifahrer können problemlos zwischen den Braukesseln umherfahren und betrunkene Gäste könn(t)en im Maischkeller Rollschuhrennen veranstalten. Das ist nicht nur Freiheit, das ist Gleichheit, das ist Einheit. So wie sie sein soll. Und dann schmeckt das „Josefs Pils“ auch noch richtig gut. Was will man also mehr?

 

Brauerei: Josefs Brauerei

Land: Deutschland

Typ: Pilsner

Prozent: 5,0

Passt zu: lustigen Ideen, Schnitzelbrötchen und DEFA-Filmen

Comments are closed.